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Geisterbahn

Mit GEISTERBAHN geht Kommando Himmelfahrt unter die Schausteller und baut eine begehbare Installation. Nervenkitzel und Adrenalinschübe erwartet das Publikum in diesem verzauberten Haus zwischen den Untoten der Geschichte und den Gespenstern der Zukunft. Unterstützt werden sie dabei von der venezolanischen Sängerin Aerea Negrot (Hercules & Love Affair), Albrecht Hirche und dem Ensemble Resonanz. Für sein neues Laufgeschäft begibt sich Kommando Himmelfahrt in die Blütezeit der Aufklärung und beschwört den Geist des ebenso verrufenen wie visionären Arzt-Philosophen Julien Offray de la Mettrie (1709-1751). Von Beginn an legte dieser französische Radikalaufklärer und Frauenheld Feuer an die Lunte der menschlichen Selbstverherrlichung. Mit seinen Skandalbüchern »L’homme machine« und »L’homme plante« war er schon beim Posthumanismus angelangt, als Darwins Großvater noch in den Windeln lag. Der Besuch von GEISTERBAHN erfolgt auf eigene Gefahr.

Premiere: 28. April 2016
Gastspiele: Favoriten Festival Dortmund, Nationaltheater Mannheim

VON: Kommando Himmelfahrt (Jan Dvorak/Thomas Fiedler/Julia Warnemünde) in Zusammenarbeit mit niedervolthoudini (Carl-John Hoffmann), Eylien König (Bühne), Rainer Korsen (Roboter), José Luna (Kostüm), Maria Graf (Maske), Antje und Michael Dvorak (Requisite) 

MIT: 
Live: Albrecht Hirche, Jan Dvorak, Thomas Fiedler, Julia Warnemünde, Carl-John Hoffmann 
In Sound und Video:  Aérea Negrot, Friedrich Liechtenstein, Ensemble Resonanz, Christian Bekmulin uvm. 

Eine Produktion von Kommando Himmelfahrt mit Kampnagel, Nationaltheater Mannheim und FAV 16 – Favoriten Festival Dortmund 2016

Gefördert durch den Elbkulturfonds, Fonds DAKU, Hamburgische Kulturstiftung, Rudolf Augstein Stiftung, KunstFonds NRW

Presse
28/04/2016, TAZ, Robert Matthies

Die Suche nach der Triebfeder

[…] Der lebendige Mensch, er spukt denn auch nur noch herum in diesem unheimlichen mechanischen Theater, darf Gast sein unter den Gespenstern aus Vergangenheit und Zukunft. Ab und an muss er noch einen Knopf drücken, aber die wahren Protagonisten, das sind die menschengemachten Maschinen, die technische und wissenschaftliche Entwicklung – keiner Moral mehr unterworfen, nur der Wahrheit verpflichtet. Der Mensch im Zeitalter des Posthumanismus: einer, der sich überflüssig gemacht hat und sich selbst auf den Müllhaufen der Geschichte wirft?
Es ist dieser Müllhaufen der Geschichte, der für Kommando Himmelfahrt zum Garten wird, in dem das Neue wächst, auf dem die Spinner, die Fehler, die Verworfenen und Weggeworfenen verrückte Blüten treiben: unmöglich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, wenn alles immerzu wiederkehrt […] Das ist kein verklausuliertes Diskurstheater, kein abgeklärtes Besserwissen und ausgestelltes Besserkönnen, sondern ein im besten Sinne überwältigendes, ansteckendes und anregendes Theater für alle und für alle Sinne. […]

Presse
26/04/2016, MoPo, Wiebke Tomescheit

Kampnagel wird zur Geisterbahn

[…](KOMMANDO HIMMELFAHRT) arbeitet derzeit auf Kampnagel daran, eine garantiert nicht enttäuschende Version des Jahrmarktklassikers zu gestalten. Eine Theater-»Geisterbahn«. Von außen sieht das […] selbst gebaute Monstrum fast klassisch aus. Der Eingang ist das Maul einer schaurigen Fratze.

Drinnen wartet aber mehr Tiefgang, als man das auf dem Rummel bekäme. In den Kammern ihrer Geisterbahn lassen Jan Dvorak, Julia Warnemünde und Thomas Fiedler nämlich den Geist des Philosophen Julien Offray de la Mettrie spuken. […]