UTOPIA

Screening – „Utopia“

Der Musik-Film „Utopia“ von KOMMANDO HIMMELFAHRT und niedervolthoudini (u.a. mit Peter Thiessen, Ben Daniel Jöhnk, Friedrich Liechtenstein, Jacqueline S. Blouin u.v.m.) ist erstmals am Ort seiner Entstehung auf Kampnagel zu sehen.

Hamburger Theaternacht
Kampnagel, Hamburg
5. September 2015, ab 19.00 Uhr

außerdem gibt es ab jetzt hier die Webversion:

[vimeo]https://vimeo.com/74560438[/vimeo]

UTOPIA

Film von KOMMANDO HIMMELFAHRT und niedervolthoudini
Video, 30 min
Hamburg, 2013

Utopia ist ein experimenteller Musikfilm auf Grundlage von Thomas Morus gleichnamigen Roman von 1516. In seiner Dichtung beschreibt Morus eine ideale Gesellschaft, die auf der entlegenen Insel Utopia (etymologisch der gute Ort, wie auch der nicht-Ort) beheimatet ist und die das Gemeinwohl als höchsten Wert anerkennt. Seit Jahrhunderten inspiriert dieser utopische Entwurf politische Theorien und stellt dabei den modernen Begriff der Individualität infrage.

Kommando Himmelfahrt und niedervolthoudini haben die Geschichte von Raphael Hythlodeus, dem ersten Mann der jemals Utopia besucht hat, in einen filmischen Mythos von starker und bizarrer Bildsprache übersetzt. Es ist ein halluzinogener musikalischer Trip durch eine fremdartige Welt und zugleich eine poetische Erzählung über unerreichte Ideale.
Der Film entstand bei inszenierten Dreharbeiten auf Kampnagel innerhalb der gleichnamigen, zweiteiligen Musiktheaterproduktion. Spielorte der Erzählung sind die Modelle und Visualisierungen der inzwischen realisierten Gebäude der IBA Hamburg. Mithilfe von Rückprojektionstechnik wurden diese zu Kulissen, in denen die Darsteller – spielen. Der gesamte Film mit seinen Rückprojektionen, Songs und Texten wurden live vor Publikum gespielt und aufgenommen.

Utopia by KOMMANDO HIMMELFAHRT and niedervolthoudini is an experimental music-film shot at Hamburg, Kampnagel, based on Thomas More’s remarkable novel from 1517.
In his fiction More proposed an ideal society, living on an island called Utopia – which means etymologically the good-place as well as the no-place. Proclaiming common welfare the foremost objective, Utopian thinking inspired political theory for centuries to come and still challenges the concept of individuality.

KOMMANDO HIMMELFAHRT and niedervolthoudini have translated the story of Raphael Hythloday, the first man ever to visit Utopia, into a myth with strong and bizarre imagery. What may at first seem like a hallucinogenic trip through a foreign land transforms into a poetic tale about unattainable ideals. All events of the story are carried by the musical composition. The film was shot in a theatre space in front of a live audience, using rear projection technique. All images and music were performed live on set and were shot in the theatrical performance.